[FFA] Hi an die Neuen

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Aug 26 00:51:47 CEST 2019

Hallo Markus,

ich hab mich mit KlausDieter von Freifunk-Frankfurt länger ausgetauscht
und seitdem versucht einen Gateway aus einem Docker-Image hochzuziehen.
Gibt hier ne Doku https://l3-freifunk.readthedocs.io/de/master/server.html
und hier das github-Repo
https://github.com/christf/wg-docker

Die Doku zu vervollständigen und zu testen, so dass wir für ne
testing-Umgebung mal 1-3 Gateways haen, wäre der erste Schritt.
Voraussetzung ist ein ipv6-Host.

Je nachdem was man weiter machen mag, denke ich wär's mit weiterer
Dockeraffinität ne gute Sache, sich den Buildprozess anzuschauen, da
gibt's hier die github-Projekte:
https://github.com/christf/site-ffmd
https://github.com/christf/gluon-docker
https://github.com/christf/Firmware-Release-Builder

Da müssten die env-files aber noch so angepasst werden, dass die kein
gluon-batman-Image bauen, sondern die für babel. Und dann würde ich
sagen, sich so langsam ranrobben, an die Infrastruktur für eine
babel-Community.