[FFA] Gründung einer Community im Holzwinkel

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Jan 7 11:15:19 CET 2019

Hallo Josua,

erstmal: Wow, voll gut, dass Du die Gründung einer eigenen Community
beabsichtigst! Mehr Freifunk is immer gut!

Worauf ich sehr viel Augenmerk legen würde, auch mit Erfahrungen uns
meinem Freifunk-Engagement: Such Dir unbedingt ne Freifunk-Firmware oder
das passende technische Framework, das möglichst dezentral und teilweise
auch mit Null Betreuungsaufwand funktioniert. Wir haben hier in Augsburg
das Problem, dass wir grad echt ziemlich am Boden sind was Aktivitäten
betrifft und unsere Infrastruktur trotzdem noch zum größten Teil läuft.
Wechselndes Engagement, sei es dass Menschen kommen und gehen, Menschen
viel, wenig und auch nichts tun wirst Du auch bei Euch erleben. Daher
stell Dich drauf ein und bau nix auf, was auf ständige Betreuung setzt.

Ich glaube Du findest da Leute, wo aktive Menschen rumspringen, z.B. im
Gemeindezentrum oder über nen Infoabend vom Freiwilligenzentrum oder bei
Computer-AGs/Clubs von Schulen usw. Mit aktive Menschen meine,
Macher*innen. Menschen die verstehen, dass das gute Leben nicht einfach
so vom Himmel fällt oder als fertiges Produkt im Laden zu kaufen gibt;
Sondern durch persönliches Engagement entsteht und die deswegen aktiv sind.

Ne Community aufbauen und am Leben halten is nen langer Prozess, da
brauchst einiges an Durchhaltevermögen und das kostet Zeit und Energie.
Also nicht aufgeben, wenn Ihr beim dritten Treffen immernoch zu zweit
rumsitzt.

Eine Sache möchte ich noch auf den Weg geben: Überleg Dir wieso's
Freifunk geben sollte im Holzwinkel? Was is das was Freifunk anders
macht? Was is das was Freifunk cooler macht? Wieso hast Du Bock drauf
Freifunk zu machen? Was könnte andere Menschen dafür begeistern Freifunk
zu machen?
Das sind Fragen, mit deren Antworten Du evtl. leichter Menschen findest,
die mitmachen. Sei es in der Community und an der Firmware basteln oder
ein/e Café-Besitzer*in sind, die nen Router aufstellen und nen Aufkleber
an die Tür hämmern.

In Augsburg gibt's grad nen zaghaften Versuch mit dem Blick auf andere
Communities, ne Art Reboot zu machen, also zu schauen: Welche Community
hat nen funktionierendes Setup, wo ne moderne Firmware rausfällt, die
auf nen nen dezentrales Routingprotokoll setzt. Die Frankfurter haben,
versuchen gerade ne gluon Firmware mit dem Babel-Routingprotokoll zu
bauen, das klingt sehr spannend und da wollen wir schauen, ob wir da mit
draufspringen können.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Alles Gute und viel Erfolg für
die Freifunk Holzwinkel-Community!