[FFA] Gründung einer Community im Holzwinkel

josua.kiefner at tutanota.de josua.kiefner at tutanota.de
Fr Jan 11 15:37:55 CET 2019

Lieber Steini, lieber Jo, liebe Freifunker aus Augsburg und Umgebung,

Wow, vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

---

Erst zu Deiner Mail, Jo: Die Übersichtskarte kenne ich, danke. Wieso hast Du das Gefühl, dass es mit Freifunk langsam bergab geht?

Du bist viel rumgekommen in der Community, wie es scheint.

Wie meinst Du das, dass Freifunk zu kompliziert zum Einloggen ist? Normalerweise wird bei Freifunk sehr genau darauf geachtet, dass man sich weder einloggen muss noch irgendeine Art von Vorschaltseite erscheint. Oder beziehst Du dich auf die Einrichtung des Routers?

---

Jetzt zu Deiner E-Mail, Steini:

Danke für Deinen Hinweis mit dem möglichst autarken Setup In diesem Hinblick wäre zum Beispiel ein NoGo, dass das Gateway (also der VPN-Server), welches meistens auswärts in irgendeinem Rechenzentrum steht, die IPv4-Adressen vergibt.

Orte, wo "aktive Menschen rumspringen", haben wir hier in Welden zum Glück (hoffentlich) ausreichend: Es gibt einige Vereine (darunter vielleicht etwas technikaffinere Modellbahner und Modellflieger, aber auch viele andere wie Feuerwehr, zwei Musikvereine, Sportverein, Schützenverein), eine Kleiderkammer, eine Tafel und einen Geflüchteten-Helferkreis (ich weiß nicht, wie aktiv dieser noch ist). Es gibt auch zwei EDV-Geschäfte, mit denen man eventuell bei der Beschaffung der Router kooperieren könnte.

"Also nicht aufgeben, wenn Ihr beim dritten Treffen immernoch zu zweit rumsitzt." Dieser Satz hat mir klargemacht, dass man anfangs nicht mit Dutzenden von Leuten auf den Treffen rechnen kann, sondern dass man zu Beginn den Erfolg / Misserfolg nicht an der Anzahl der wirklich aktiven Leute messen kann und dass man Durchhaltevermögen braucht.

Danke für Deine (rhetorischen) Fragen im darauffolgenden Abasatz. Die Beantwortung dieser könnte echt weiterhelfen.

Schade, dass das Babel-Setup in Frankfurt noch nicht stabil, sondern immer noch in der Entwicklung ist.

---

Nochmals vielen Dank für euer Feedback!

Wieso erscheinen viele Eurer Router auf der allgemeinen Übersichtskarte (https://freifunk-karte.de <https://freifunk-karte.de>) nicht unter Freifunk Augsburg, sondern unter anderen Communities wie München und Ulm?

Viele Grüße

Josua