[FFA] Freifunk für Veranstaltungen

Profpatsch mail at profpatsch.de
Mo Jun 3 23:00:38 CEST 2019

josua.kiefner at tutanota.de writes:
> In der Vergangenheit wurde ich des Öfteren schon mal gefragt, wieso
> man Freifunk zur Internetversorgung überhaupt braucht, wo doch
> sowieso jeder mobiles Internet am Smartphone hat. Diese Frage stelle
> ich mir auch immer öfter, wo jetzt im Jahr 2019 das mobile Internet
> immer günstiger wird und teilweise schneller wie das DSL bei uns vor
> Ort ist und 5G in den Startlöchern steht. Klar, Freifunk ist viel
> mehr als nur Zugang zum Internet, aber die meisten Leute sehen darin
> nicht mehr als das.

So ein paar Gedanken dazu:

- 5G wird nicht bald kommen. Auf dem Land gibt es vielfach auch noch
  Edge, und das wird sich mangels gesetzlichen Vorgaben nicht so bald
  ändern. 5G gibt es höchstens in Städten (wie heute 4G).
- Dein Mobilanbieter sieht (und speichert) alles, was du machst.
- Zentralisierung ist kacke.
- Dein Mobilanbieter kann dich jederzeit ohne Grund sperren. Oder auf
  Anweisung von Polizei/BRD/wemauchimmer. Ohne guten Anwalt weißt du
  dann gar nicht, was abgeht. Oder erst nach Wochen.
- Dein Handy sendet ununterbrochen Bewegungsdaten an
  Google/Mobilanbieter. Staatliche Stellen haben darauf Zugriff und
  nutzen das auch (Inland wie Ausland).
- SIM-Karten gibt es nicht mehr ohne Klarnamenspflicht. Es ist
  quasi illegal, sich anonym/pseudonym über mit dem Handynetz zu
  verbinden.
- Mobilanbieter brechen heute schon ganz offen die Netzneutralität und
  fördern Monopolisierung von Unternehmen (Stichwort „Youtube zählt
  nicht zur Datenrate“)

Ich könnte noch Stunden weitermachen, das ist alles so ein
Trauerspiel.

Freifunk ist eine der letzten Bastionen gegen diese schrecklich
autoritären Strukturen, die sich da immer weiter bilden ohne viel
Widerstand.

:(

--
Written with Emacs (mu4e) on NixOS.
Q: Why is this email five sentences or less?