[FFA] Servus Mitnander

Johann Lohberger johann.freifunk at jlserver.de
Do Jun 13 13:15:44 CEST 2019

Servus Mitnander,

ich heiße Johann bin 25 und wohne aktuell in Sulzbach bei Aichach. Auf Freifunk bin ich schon früher übers Internet, über Spezl, und mein allgemeines Technikinteresse aufmerksam geworden. Aus Mangel an Zeit habe ich aber bisher immer nur einfach ein offenes WLAN betrieben. Ich bin damit auch soweit zufrieden. Das Projekt Freifunk finde ich an sich sehr gut und möchte es daher zusätzlich mit meiner kleinen Infrastruktur ein wenig unterstützen. Umso mehr das haben umso besser denke ich. :)
Ob ich bei Freifunk Augsburg als Aichacher überhaupt richtig bin weis ich nicht. Die Karte auf der Webseite hat in Aichach keine extra Kommunity angezeigt.
Ich hoffe hier kann mir wer helfen mit ein wenig Erfahrung was Freifunk betrifft.

Aktuell betreibe ich 3 APs mit OpenWrt. Diese möchte ich auch ungern neu flashen, da ich mir vorstellen kann, dass der Freifunk VPN Tunnel besser auf einer Kiste mit bisschen Leistung terminiert wird. Ausserdem funktioniert das Roaming nach langem Gefrickel auch in meinem aktuellen WPA2 Netz recht gut. Und wie sagt man so schön. Never change a running system. ;)
Meine Idee wäre also auf meinem Solar betriebenen Proxmox eine VM/Container mit dem Freifunk Endpunkt zu erstellen und auf der bestehenden Infrastruktur via VLAN und extra SSID das Netz zu verteilen. Ist das so möglich? und falls ja. gibt es hierzu Erfahrungen, Anleitungen, Wikieinträge etc.?
Wie komme ich eigentlich an den VPN Zugang? Kann ich mich da einfach einwählen oder müsst ihr mir da einen machen?

Ich danke schon mal im voraus für eure Unterstützung.
Schöne Grüße, Johann