[FFA] Servus Mitnander

josua.kiefner at tutanota.de josua.kiefner at tutanota.de
So Jun 23 22:10:16 CEST 2019

Hallo Johann,

schön, dass Du nicht nur kostenloses Internet über WLAN, sondern einen richtigen Freifunk-Zugang anbieten willst!

Neben der Community-Karte unter https://freifunk.net <https://freifunk.net> gibt es auch unter https://freifunk-karte.de <https://freifunk-karte.de> eine Übersichtskarte mit annähernd allen Freifunk-Knoten, egal von welcher Community. In Aichach gibt es sogar schon zwei Freifunk-Knoten und in der Umgebung noch einmal ein paar, die mit der Münchener Firmware laufen.

Ob Du bei Freifunk Augsburg richtig bist, könnte meiner Meinung nach von folgenden Faktoren abhängen:
- wenn es vor Ort bereits eine Freifunk-Community gibt, sollte diese bei der Auswahl bevorzugt werden
- Communitys in geographischer Nähe sind von Vorteil, wenn man Kontakt in der realen Welt bevorzugt; dann kann man auch einfach auf ein Treffen mal vorbeifahren
- akzeptiert die Community Knoten außerhalb ihres Gebietes, oder möchte diese, dass Ressourcen (z.B. VPN(s)) nur innerhalb des betreffenden Gebietes genutzt werden? Hier sollte man vorher nachfragen
- welche Community spricht Dich z.B. vom Konzept, verwendeter Technik, Leute, ..., am meisten an?

Ob Du bei Freifunk Augsburg richtig bist, kann ich Dir nicht beantworten. Das musst letztendlich Du und die Freifunker aus Augsburg beurteilen.

Die ersten Firmwares, die ich ausprobiert habe, waren vom Bodensee (https://ffbsee.de/ <https://ffbsee.de/>) und aus Kiel (https://freifunk.in-kiel.de <https://freifunk.in-kiel.de>) (=> geographische Nähe ist nicht immer entscheidend).
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden zu versuchen, mit Freifunk Holzwinkel (https://holzwinkel.freifunk.net <https://holzwinkel.freifunk.net>) eine eigene Community aufzubauen. Der Plan ist, das Gateway mit VPN-Server nicht selber zu betreiben, sondern die Infrastruktur von Freifunk Donau-Ries (https://www.freifunk-donau-ries.de/ <https://www.freifunk-donau-ries.de/>) nach vorheriger Absprache mitzuverwenden.

Wenn Du die Router nur für Freifunk verwendest, empfehle ich Dir, die Firmware der jeweiligen Community direkt zu flashen. Mesh und Roaming sollte dann Out-of-the-box funktionieren und Du musst Dich nicht mit der Konfiguration rumschlagen und bekommst automatisch Updates, wenn sich mal was ändert.

Ob der Einsatz eines Offloaders sinnvoll ist, könnte vorher abgewägt werden. Von wie vielen Leuten werden die Router gleichzeitig genutzt, also wie hoch ist die Auslastung? Ist wirklich die VPN-Anbindung das Nadelör oder kann zum Beispiel die Internetanbindung mit der VPN-Geschwindigkeit gar nicht mithalten?

Wie man an den Zugang zum VPN kommt, kann von Community zu Community leicht abweichen. Meist ist bzw. sind die Konfiguration und die Schlüssel mit in der jeweiligen Firmware enthalten. Bei einigen Communities ist es zusätzlich noch nötig, seinen eigenen Schlüssel von den jeweils zustäHallo Johann,

[...]

Wie man an den Zugang zum VPN kommt, kann von Community zu Community leicht abweichen. Meist ist bzw. sind die Konfiguration und die Schlüssel mit in der jeweiligen Firmware enthalten. Bei einigen Communities ist es zusätzlich noch nötig, seinen eigenen Schlüssel von den jeweils zuständigen Admins aktivieren zu lassen.

Sehr hilfreiche Ressourcen für diese Sache sind zum Beispiel das Wiki (https://wiki.freifunk.net <https://wiki.freifunk.net>) und das Forum (https://forum.freifunk.net <https://forum.freifunk.net>). Eine Suche im Internet kann auch weiterhelfen.

Viele Grüße
Josua
Freifunk Holzwinkelndigen Admins aktivieren zu lassen.

13. Juni 2019, 13:15 von johann.freifunk at jlserver.de: