[FFA] Mapping von Freifunk-Knoten auf Docker?

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Jun 1 12:10:53 CEST 2020

Hallo zusammen,

weil ja kürzlich im Chat die Frage kam, wie machen andere Communitys
eigentlich immer diese schicken Karten: Da hat sich so scheins ein
defacto-Standard um Hopglass etabliert.
Hier die Projekt-URL: https://github.com/hopglass/hopglass

Ich hab dann gedacht "Ah, easy!" und dann mal geschaut wie das Ganze so
zusammenspielt und das is schon nen Brocken an Software inkl.
Dependancy-hell: Prometheus, Grafana, Hopglass und Hopglass-Server.
So, da gibt's für's Allermeiste auch so schicke Docker-Container, aber
ich hab da bissle die Befürchtungen, da allein für das Thema Mapping nen
ganzen Zoo an Docker-Images laufen lassen und mir das unbehagt, Software
in so großen Monolithen wie Container zu betreiben, da für mich dadurch
die Übersicht verlorengeht in welcher Version welcher Container läuft,
welche Konfigurationsoptionen gesetzt sind, bekomm ich rechtzetig mit
Ressourcen knapp werden oder welche Daten man sinnvollerweise backuppt...
Also ich muss dazu sagen, dass ich Docker-Anfänger bin und ich deshalb
noch nicht so ganz die Sicherheit um Umgang mit der Technologie habe.
Ich scheue mich noch Infrastruktur, also in unserem Fall Gateways und
Mappingserver (okay Mapping kann man jetzt auch aus der Infrastruktur
rausrechnen, das is nicht essentiell) als Container laufen zu lassen.

Wie seht'n Ihr das: Kann man die Dockerisierung von Infrastruktur Eurer
Erfahrung nach machen? Macht Ihr das schon z.B. im Arbeitskontext? Würde
mich Eure Meinung zu interessieren.