[FFA] Temporäre semi-verlässliche mobile Kommunikationsmöglichkeit gesucht

Ingo Blechschmidt iblech at speicherleck.de
Fr Jun 26 16:02:20 CEST 2020

Hallo liebe Freifunker*innen!

Diesen Sonntag veranstaltet Fridays for Future von 18:30 Uhr bis 20:00
Uhr eine Fahrraddemo gegen das geplante Kohleeinstiegsgesetz. Ich bin
der Versammlungsleiter.

Kennt ihr eine pfiffige Möglichkeit, wie ich während der Demo mit den
20 mitfahrenden Ordner*innen kommunizieren kann? Und eventuell sogar alle
Demoteilnehmer*innen (etwa 100) erreiche? Wegen Corona müssen wir große
Abstände einhalten, sodass Kommunikation über Rufen/Megafone
ausgeschlossen ist.

Hier ein paar Ideen, die wir hatten:

* Funkgeräte. Das ist vermutlich die einfachste und verlässlichste
  Lösung. Leider haben wir keine Funkgeräte.

* BBB/Jitsi-Festnetzeinwahl. Wir hätten einen Server, der 10 Verbindungen
  unterstützt, das ist also noch zu wenig.

* BBB/Jitsi-Internetanruf. Dann müssen die Leute die ganze Zeit über
  mobile Daten nutzen. Meine Ordner*innen sind teilweise überhaupt nicht
  technikaffin, bei bisherigen BBB/Jitsi-Konferenzen gab es leider immer
  wieder Schwierigkeiten.

* Mehrere mitfahrende WLAN-Router, damit die Teilnehmer*innen keine
  mobilen Daten nutzen müssen und damit wir nicht von wackligem Internet
  abhängig sind. Aber woher bekommen die Router ihren Strom? Und wie
  sind sie untereinander vernetzt?

* Zumindest für einseitige Kommunikation: Wir streamen an einen Server,
  und die Leute holen sich die Audiodaten über mobile Daten.

Habt ihr Einschätzungen oder bessere Vorschläge? Ich bin ganz Ohr und
wäre sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Ingo