[luci] X(HT)ML I18N fuer LuCI

Alina Friedrichsen x-alina at gmx.net
Sa Aug 16 23:47:04 CEST 2008

Hi Cyrus!

> wir haben deinen Vorschlag ersteinmal umgesetzt. Jeder Entwickler kann nun
> frei entscheiden welches Übersetzungsformat er benutzen möchte, benutzt er
> XML muss er selbst dafür sorge tragen dass immer die aktuelle Lua-Version der
> Übersetzung im Repo ist. Das Makefile wurde entsprechend angepasst, dass es
> bei vorhandensein von xsltproc eventuell vorhandene .xml in .lua übersetzt.
>
> Ich werde irgendwann in nächster Zeit mal ein kleines stück Lua-Code
> schreiben, welches die Umsetzung auch in die andere Richtung (lua -> xml)
> durchführen kann.

Wieso nicht einfach die XML-Datei mit in den trunk packen? Die
Lua-Dateien werden dann ja fuer die, die LuCI ohne xsltproc bauen
wollen, immer automatisch aktualisiert. So muessten, wenn es irgendwann
mal z.B. ne ncurses-Umsetzung gibt nicht mehrere Dateien manuell
gepflegt werden und Du koenntest Dir auch ein Script sparen, das
versucht aus den Lua-Dateien wieder XML zu machen. Ausserdem wird
dadurch, das die Uebersetzungs-Files beim Build durch einen
XSLT-Processer d.h. einen XML-Parser geschliffen werden sichergestellt,
das diese well-formed sind und es sich nicht so unbemerkt Fehler
einschleichen koennen, die dazu fueren wuerden, das die Seite in
Browser, die XHTML richtig unterstuetzen (MIME-Type:
application/xhtml+xml) nicht mehr funktioniert.

Liebe Gruesse
Alina