[luci] Luci richtig Konfigurieren

Clemens John clemens-john at gmx.de
Thu Jan 15 20:22:14 CET 2009

On Thursday 15 January 2009 13:58:46 Steven Barth wrote:
> Hallo Clemens,
> generell hast du nichts falsch gemacht, das Verhalten deiner Fonera ist
> nachvollziehbar.
> Das "Problem" mit den alten Foneras ist, sie haben nur einen Ethernetport
> und dieser wird von OpenWrt standardmäßig dem Lan zugeordnet und nicht dem
> Wan. Also der Freifunk-Fall dass du kein HNA bist sondern nur "normaler
> Nutzer" und deinen Rechner an den Ethernetport hängst um auf das Freifunk
> zugreifen zu können. Da es ja dabei im Allgemeinen nicht erwünscht ist,
> [...]

Interessant, ich wusste garnicht das die neueren Foneras 2 Lan Ports haben.
Die alten Foneras von denen ich eine hab, haben als Lan Port eth0.

Ich habe das alles soweit gemacht, hänge jetzt aber an einer stelle an der ich
praktisch die ganze Zeit hänge (war schonmal mehr durch Zufall soweit).

Ich kann vom Lan ganz wunderbar weiterhin auf das Webinterface und auch per
SSH auf die Fonera zugreifen.

Ich kann vom Laptop der im Freifunknetz hängt jetzt ins Heimnetz
(192.168.178.X) pingen, ich kann auch Google anpingen oder irgendwelche
adressen aus dem Internet, ich kann auch das Freifunknetz also praktisch mich
selbst anpingen und bekomme auch wunderbar antworten, aber ich kann im Firefox
keine Webseiten aufrufen und auch per wget nicht runterladen. Auch kann ich
mich aus dem Wlannetz nirgendwo per SSH anmelden. Weder auf dem Freifunkrouter
noch irgendwo im Lokalen Netz

Ich hänge mal meine Firewallkonfiguration an und habe mal ein paar Screenshots
von den Luci Einstellungen gemacht.

http://floh1111.de/blogolin/data/image_galery/Computer/Freifunk/505_schnitstellen.jpg
http://floh1111.de/blogolin/data/image_galery/Computer/Freifunk/508_firewall_zonen.jpg
http://floh1111.de/blogolin/data/image_galery/Computer/Freifunk/510_firewall_verkehrskontrolle1.jpg

Die Option Eintrag hinzufügen unter Netzwerk --> Firewall -->
Berkehrskontrolle - Erweiterte Regeln scheint etwas buggy zu sein zmmindest
übernimmt es die einstellungen die man macht nicht und man kann auch keine
weiteren einträge wie Zieladresse definieren weil Luci dann vorher speichern
möchte und Lehre Firewalleinträge erstellt.
Ich hatte die /etc/config/firewall dann per hand editiert.

Irgendwie bin ich noch nicht komplett schlau.

Bye
Floh1111