[luci] [freifunk-OL] Luci richtig Konfigurieren

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Thu Jan 15 20:48:53 CET 2009

Hoi,

> Interessant, ich wusste garnicht das die neueren Foneras 2 Lan Ports haben.
> Die alten Foneras von denen ich eine hab, haben als Lan Port eth0.

Die "neuen" haben nicht zwangsläufig 2 Ports. Ich habe meine "normale"
Fonera vor 2 Wochen bestellt, und diese hat auch nur 1 eth-Port. Man
kann aber alternativ zur normalen Fonera die Fonera+ bestellen, kostet
10 EUR mehr und hat 2 eth-Ports.

  > Ich kann vom Laptop der im Freifunknetz hängt jetzt ins Heimnetz
> (192.168.178.X) pingen, ich kann auch Google anpingen oder irgendwelche
> adressen aus dem Internet, ich kann auch das Freifunknetz also praktisch mich
> selbst anpingen und bekomme auch wunderbar antworten, aber ich kann im Firefox
> keine Webseiten aufrufen und auch per wget nicht runterladen. Auch kann ich
> mich aus dem Wlannetz nirgendwo per SSH anmelden. Weder auf dem Freifunkrouter
> noch irgendwo im Lokalen Netz

Funktioniert der Zugriff aus der freifunk-Zone auf die Fonera selbst?
Ich habe mein generelles Adhoc-Verbindungsproblem nun durch den Einsatz
von ath5k statt madwifi auf meinem Laptop gelöst, kann auch die Fonera
anpingen, aber Firefox bekommt die Luci-Seite nicht wirklich geladen und
der Zugriff per SSH funktioniert auch nicht.

gruß
bjo
--
bjo at jabber.nord-west.net | bjo.nord-west.org | nord-west.org