[Sublab-elektronikrunde] [sublab-discuss] Blinkenlights

Jakob Schade jas.le at web.de
Mon Jun 16 15:25:56 CEST 2014

Hallo,
schoen das es mit dem Blinkenlights weitergeht, ich habe ab naechster
Woche auch wieder mehr Zeit, diese Woche sind aber leider noch
Besondere Leistungsfestullungen in der Schule :-/

Am 15.06.2014 23:46, schrieb Christian Franke:
> Die Platine ist momentan folgendermassen gedacht: - oben kommt eine
> gewinkelte Buchsenleiste hin, unten eine Stiftleiste - an sich
> wuerde ich fuer das ganze Zeugs lieber SMD Varianten verwenden,
> allerdings hat Reichelt anscheinend keine sinnvollen SMD
> Buchsenleisten und ich wuerde da gerne halbwegs gut verfuegbare
> Komponenten verbauen
Christian Koch hatte Micro Match Steckverbinder vorgeschlagen, die
gibt es auch bei Reichelt, aber nicht als gewinkelte SMD :-/.

> - man kann entweder 1 oder 4 LEDs bestuecken, man setzt dann oben
> eine entsprechende Bruecke um die richtige Datenleitung zu
> verbinden - man kann ein Schaltnetzteil bestuecken - damit kann das
> ganze ueber die Wago Klemmleisten mit 9V..28V versorgt werden und
> es koennen bis zu 14 weitere Platinen (mit 4 LEDs) damit versorgt
> werden
super! Funktioniert es, auf mehreren Platinen die Schaltnetzteile zu
bestücken und die dann direkt über das PCB-Interconnect zu verbinden,
also mehrere von den Schaltnetzteilen parallel zu verwenden? ich fände
es nicht schlecht wenn dies möglich wäre und dass ganze so etwas
'Idiotensicher' wäre!
> - es ist ein Pintout fuer ein Arduiono Nano vorgesehen. Mit diesem
> koennte die Platine z.B. per USB gepowered und standalone benutzt
> werden, umgekehrt kann aber auch der Arduino von dem Platine mit
> Strom versorgt werden.
Warum sind jeweils 2 Stiftleisten parallel vorgesehen? Vielleicht
waere es gut da auch SMD-Steckverbinder zu verwenden.

> Ueber Vorschlaege und Verifikation wuerde ich mich freuen, falls es
> in den naechsten Tagen keine Antwort gibt, wuerde ich mal gucken
> wie man bei Seedstudio Prototypen bestellt.
Vielleicht waere es noch gut noch einen Steckplatz fuer den Teensy USB
Development Board [1] in Form eines Teensy 3.1 OctoWS2811 Adaptor [2]
zu integrieren, damit es noch eine leistungsfaehigere Alternative zu
dem Arduino Nano gibt. Damit wuerden sich dann auch groessere
Blinkenlights realisieren lassen, z.B. hier eine Videowand [3].

Vielleicht koennte man auch direkt bestueckte LED-Stripes nutzen und
so eher eine Videowand als ein Blinkenlights bauen, wie es hier [3]
gemacht wurde?

Jakob

[1] https://www.pjrc.com/teensy/
[2] https://www.pjrc.com/store/octo28_adaptor.html