[Sublab-elektronikrunde] [sublab-discuss] Blinkenlights

Christian Franke nobody at nowhere.ws
Mon Jun 16 17:29:36 CEST 2014

On 06/16/2014 03:25 PM, Jakob Schade wrote:
> schoen das es mit dem Blinkenlights weitergeht, ich habe ab naechster
> Woche auch wieder mehr Zeit, diese Woche sind aber leider noch
> Besondere Leistungsfestullungen in der Schule :-/

Viel Erfolg. :)

> super! Funktioniert es, auf mehreren Platinen die Schaltnetzteile zu
> bestücken und die dann direkt über das PCB-Interconnect zu verbinden,
> also mehrere von den Schaltnetzteilen parallel zu verwenden? ich fände
> es nicht schlecht wenn dies möglich wäre und dass ganze so etwas
> 'Idiotensicher' wäre!

Dass die Last sich wie beschrieben gleichmaessig verteilt ist glaube ich
eher schwierig, da die Netzteile vermutlich leicht unterschiedliche
Spannungen ergeben wuerden, insofern haette man eventuell Querstroeme
und auch keine gleichmaessige Belastung der Netzteile.

Man koennten noch bei dem Netzteil eine Shottky-Diode o.ae. am Ausgang
vorsehen, damit wuerden zumindest definitiv keine Querstroeme fliessen.

> Warum sind jeweils 2 Stiftleisten parallel vorgesehen? Vielleicht
> waere es gut da auch SMD-Steckverbinder zu verwenden.

Fuer den Arduiono Nano selbst braucht man Buchsenleisten, die hat
zumindest Reichelt nicht als SMD. Die parallel dazu angebrachten Leisten
sind dazu gedacht den Arduino Nano noch beschalten zu koennen wenn er
verbaut ist, um z.B. einen Steuereingang anschliessen zu koennen.
Prinzipiell wuerde ich das auch eher als Buchsenleisten denn als
Stiftleisten ausfuehren in Hinblick auf offene Kontaktflaechen -> auch
eher kein SMD.

> Vielleicht waere es noch gut noch einen Steckplatz fuer den Teensy USB
> Development Board [1] in Form eines Teensy 3.1 OctoWS2811 Adaptor [2]
> zu integrieren, damit es noch eine leistungsfaehigere Alternative zu
> dem Arduino Nano gibt.

Guck ich mir mal an.

> Damit wuerden sich dann auch groessere
> Blinkenlights realisieren lassen, z.B. hier eine Videowand [3].
>
> Vielleicht koennte man auch direkt bestueckte LED-Stripes nutzen und
> so eher eine Videowand als ein Blinkenlights bauen, wie es hier [3]
> gemacht wurde?

Waere auf jeden Fall auch spannend - ist aber denke ich eher noch nen
weiteres Projekt?

Viele Gruesse,
Christian