[Sublab-elektronikrunde] DIY 200w Leistungswiderstand 0.1R?

Christian Franke nobody at nowhere.ws
Mon Aug 24 20:03:28 CEST 2015

On 08/24/2015 04:21 PM, Ente wrote:
> Falls ich mich doch für unisolierten, aber deutlich dickeren
> Widerstandsdraht entscheide:
> Kann man den vernünftig löten?
> Habt ihr eine Idee worin ich den eingießen könnte? Zement gemischt mit
> Siliziumcarbid (loses Schleifmittel, hohe Wärmeleitfähigkeit)?

Ich habe Widerstandsdraht noch nicht selbst gelotet, somit kann ich dazu
nicht wirklich was sagen, aber im Zeifelsfall sollte was ja potentiell
auch ne vernuenftige Crimp-Verbindung oder so tun.

Was das vergiessen angeht... bei Kupferlackdraht haette ich ueberlegt
den zusammen mit Waermeleitpaste zwischen zwei Metallplatten zu schieben
die man dann zusammenschraubt. Andererseits ist in der Tat das runde
Profil und der Lack vermutlich zur Waermeabfuhr nicht so zutraeglich.

Eine Frage waere wahrscheinlich auch, bei was fuer einem "thermal
inertia" (Waermekapazitaet?) der Gesamtkonstruktion du rauskommen willst.

-Christian