[Sublab-elektronikrunde] [ANN] Leiterplatten-Workshop am 24. April ab 16 Uhr

Christian Koch christian_koch at gmx.de
Wed Apr 6 21:54:06 CEST 2016

Am Montag, 4. April 2016, 22:39:52 schrieb Georg:
> Wenn du den Drucker im Büro meinst (HP), der hat so seine Eigenheiten.
> Papierstau kommt dort sehr häufig vor. (ca. 70% der Druckaufträge)
> Es steht aber noch ein Brothers [3] im Büro der nur von jemandem ins
> Netzwerk eingepflegt werden muss.
> Drucken out of the Box mit cups hat bei mir nicht funktioniert.
> Der Drucker hat auch einen Netzwerkanschluss.

Es hatte ein potentieller Workshop-Teilnehmer angeboten, einen älteren
HP Laserjet mitzubringen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

> Ich hab auch noch eine Micromot Proxxon 5000 - 20000 U/min im Lab.
> Hast du eventuell mehr als einen Satz Bohrer?

Ich habe einen Satz Vollhartmetallbohrer und mehrere 0,7 mm Bohrer. Normale
HSS-Bohrer werden beim Bohren von FR4-Platinen schnell stumpf.

> Was braucht man da an Platinen?

Im wesentlichen Fotoplatinen einseitig [1], am besten die von Bungard.
Entweder im Standardmaß 160 x 100 mm; das müßten wir dann vor Ort
"zerkleinern", oder gleich kleinere Platinen. Wie bereits geschrieben,
werde ich einige Platinen zur freien Verfügung mitbringen.

> --> Eventuell ist eine Sammelbestellung Sinnvoll

Das kann ich gerne übernehmen, da ich sowieso bei Reichelt bestellen muß.
Wer also bei Reichelt etwas mitbestellen möchte, meldet sich bei mir bis
Sonntag 14 Uhr. Die Versandkosten werden entsprechend des Warenwerts
aufgeteilt. Die bestellten Artikel werde ich dann zum Workshop mitbringen.

Viele Grüße,
Christian.

[1] <http://www.reichelt.de/einseitig-beschichtet/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3368>