[FFA] Freifunk Augsburg braucht Dich!

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Jul 10 16:42:37 CEST 2013

Hallo liebe Freifunker_innen,

in einer Pressemitteilung der CSM-Stadtratsfraktion steht, dass
kommenden Donnerstag, also schon morgen, auf der nächsten Sitzung des
Organisations- und Personalausschusses eine Beschlussvorlage eingebracht
werden soll, dass ein kommerzieller Anbieter auf dem Rathausplatz für
die nächsten 6 - 12 Monate ein WLAN-Netz im Pilotbetrieb betreiben soll.
Das Vorgehen is absolut kritikwürdig, vor allem weil Freifunk entgegen
der Zusagen noch keine Chance hatte, sein Konzept vorzustellen und in
der Beschlussvorlage so Zeug drinsteht wie "Webfilterung wegen
Jugendschutz, Gewalt, Extremismus", alle 60 Minuten Zwangstrennung + 15
Minuten Zwangspause, nur HTTP(s) und E-Mail alle anderen Protokolle sind
gesperrt und maximales Volumen pro Sitzung 100 MB... wer jetzt noch
nicht gekotzt hat da hilft wohl nur das "Highlight": Protokollierung der
aufgerufenen Webseiten.
Als Gegenentwurf hat die CSM jetzt einen eigenen Dringlichkeitsantrag
formuliert, den ich euch mal angehängt habe, der EXPLIZIT Freifunk
erwähnt und fordert. Das is mal ne tolle Sache wie ich finde.
Ich seh trotzdem zwei Probleme:
1.) Der ursprüngliche Beschlussvorlage mit dem WLAN-Horrorkonzept
deswegen nicht vom Tisch ist und trotzdem noch die Mehrheit bekommen kann
2.) Der Antrag der CSM-Fraktion nicht zwingend angenommen werden muss.

Ich reg mich jetzt ehrlich gesagt viel mehr drüber auf, dass das Amt für
Organisation & IT, so nen Schnellschuss vom Zaun bricht und ne
Vorfestlegung stattfindet, ohne dass wir mal mit denen sprechen konnten,
was IMMER unser Wunsch war und ist.

Falls Ihr schon immer was für Freifunk tun wolltet: JETZT wäre die
Gelegenheit, bei den Vertreter_innen des Organisations- und
Personalausschusses (http://www.augsburg.de/index.php?id=477) anzurufen
und Ihnen mitteilen, dass da was total schief läuft.
So haben wir uns das offene WLAN in Augsburg nicht vorgestellt!
Sagt dass Ihr Freifunk wollt!
Schreibt, dass Ihr auf einen Dialog besteht, BEVOR Fakten geschaffen werden!
Schreibt eine E-Mail oder kommt in die öffentliche Sitzung am
Donnerstag, ab 14:30 Sitzungssaal 2 (Rathaus)
Optimal wäre so nen Foto:
http://anongallery.org/1260/oh-fuck-the-internet-is-here :-)

P.S. Ihr seid super und zusammen schaffen wir das!