[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Di Dez 2 23:23:35 CET 2014

On 02.12.2014 21:16, hosch at z1p.biz wrote:
> Hey,
>
> habe heute beim bummel durch die Stadt mal das erste Freifunk Netz in Augsburg live gesehen.
>
> Wieso das Signal Freifunk-Moritzplatz heißt und unter Augsburg.freifunk.net das AdHoc Signal funkt, geht mir schon mal nicht in den Kopf. Den folgenden Splashscreen fand ich noch verstörender.
>
> Was mich jedoch wirklich abschreckt ist die Ankündigung, dass dieser Screen jede Stunde aufs neue bestätigt werden will. Frei und unzensiert ist für mich etwas anderes. Da sind selbst manche kommerziellen Anbieter großzügiger!

> [...]
Hallo Holger,

ich kann wohl erklaeren, was die Beweggründe dafür waren, dass (vor
einigen Jahren) per Default auf 1h festzulegen: Ich/wir gingen davon
aus, dass 1 Stunde in der Regel reichen sollte, um seine Emails
abzurufen oder kurz den Straba-Fahrplan, Wikipedia oder whatever
anzusurfen. Ebenso gingen wir eher von mobilen Nutzern aus, die zumeist
eh nicht lange an einem Standort sind. Die Hoffnung dabei war auch, dass
Leute, die in unmittelbarer Nachbarschaft der Nodes sind dadurch
animiert werden, selbst Nodes zu betreiben, dann gibt es den Splash für
diese Betreiber auch nicht mehr. Die Rechnung ging aber auch nicht so
richtig auf. Ein weiterer Grund ist: die Sache für Leute uninteressant
machen, die meinen, darüber sicheres Filesharing betreiben zu können.
Insgesamt dient der Splash auch dazu, die Nutzungshinweise anzuzeigen
und wegklicken zu lassen (rechtlicher Foo) und über Freifunk zu informieren.

Es ist im Prinzip jedem Nodebetreiber freigestellt die Zeit, die man
freigeschaltet wird selbst festzulegen. Ich denke mittlerweile auch,
dass eine Stunde zu wenig ist, vor allem weil es mit https-Verbindungen
Probleme gibt wenn die Zeit abgelaufen ist. Daher würde ich als neuen
Default 4h vorschlagen, das sollte eigentlich wirklich reichen. An
einigen Standorten die ich mit betreue ist das auch schon so. Gibts da
Meinungen dazu? Übrigens: Der Splash greift nicht für Mesh-interne
Verbindungen, betrifft daher "nur" Leute, die ins Internet gehen.

Die Sache mit den zwei SSIDs: jeder Node hat zum Meshen eine
augsburg.freifunk.net SSID, über die er sich mit anderen Nodes vernetzt.
Weil es aber Endgeräte gibt, die kein Adhoc können (oder nicht richtig)
haben wir irgendwann angefangen ein zusätzliches Interface zu machen,
das als Access Point läuft (Freifunk-*). Die haben alle unterschiedliche
SSIDs, damit man den jeweiligen Access Point gezielt auswählen kann und
damit man bei Bugreports von Usern gleich weiss, an welchem Access Point
die hingen. Das bringt Probleme mit sich, u.a. funktioniert damit
Roaming nicht mehr (also Maxstrasse entlanglaufen und automatisch von
einem Access Point zum andern wechseln). Das ist eine offene Baustelle
und es gibt einige Ansätze aus anderen Communities, wie man das lösen
kann, ohne ein komplett zentralisiertes Netz zu bauen. Schliesslich
wollen wir möglichst dezentral sein. Es kam hier aber noch niemand dazu
das zu testen bzw. in unsere Firmware mit zu übernehmen, wäre mir jedoch
eins der wichtigsten Anliegen im Moment. Ich denke, dass wir da über
kurz oder lang eine Lösung dafür finden/bekommen werden.

"Die Einschränkung auf einige Geräte ist schon seltsam. " - Das verstehe
ich nicht ganz. Wo wird man eingeschränkt auf einige Geräte?

Grüße, Manuel