[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

hosch at z1p.biz hosch at z1p.biz
Mi Dez 3 09:31:53 CET 2014

----- Originale Nachricht -----
Von: Michael Wendland <lists at michiwend.com>
Gesendet: 03.12.2014 - 03:07
An: Freifunk Augsburg <freifunk-augsburg at lists.subsignal.org>
Betreff: Re: [FFA] Splashscreen jede Stunde?!

> Hi Hosch,
>
> wir haben bei anderen nodes schon längere Zeiten eingestellt und ich
> würde das auch für diesen und weitere Notes befürworten. Den Splash
> würde ich aber nicht ganz abschaffen, weil wir als Freifunker einfach
> auf ein paar Spielregeln hinweisen wollen und müssen(?).

komisch. Der Rest der Freifunk Welt kommt wunderbar ohne aus, hat in aktuellen Vorstößen wie Gluon das ganze ohnehin bereits abgeschafft und spricht sich sehr kritisch gegen Splash Screens aus.

> Stündlich muss
> er wirklich nicht kommen, da hast du vollkommen recht. Mit Zensur hat
> das aber überhaupt nichts zu tun, wir filtern ja schließlich keine
> Inhalte raus, oder was meinst du damit?

Und trotzdem tut er es. Ich meine, dass es dadurch nicht möglich ist das Netz frei und ungehindert zu nutzen. Sondern zuerst ist hier ein manuelles, regelmäßiges eingreifen notwendig.

Argumente wie, dass man auf Regeln hinweisen muss, sind doch eher Vorwand. Rechtlich ist dieser Hinweis absolut keine Bedeutung. Und bei der freigegebenen Bandbreite, die einfach ein Witz ist, kommt man ohnehin nicht auf die Idee mehr zu tun, als seine E-Mails abzurufen.

Welche internen Dienste zu nutzen seien, wenn die Nodes alleine stehen, sehe ich übrigens auch nicht...

Gibt es einen Grund es nicht dem Rest der Community gleich zu tun und das Netz frei zu teilen und auf etwas aktuelles wie Gluon zu wechseln?

Unter aktuellen Voraussetzungen kann ich jeden verstehen, der andere Freifunk Firmware einsetzt. In München haben wir z.B. auch unsere Fehler und Probleme. Aber sie werden nicht künstlich erzeugt und Ausbau und Nutzung aktiv gebremst...

Grüße

Holger