[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Holger Schmermbeck hosch at z1p.biz
Do Dez 4 12:34:30 CET 2014

Am 03.12.2014 um 12:17 schrieb Steini:

> Die Aussage erscheint mir pauschalisiert. Reto Manz, ein Jurist aus
> dem Freifunk-Umfeld, hatte sich mal vor einigen Jahre dahingehend
> geäußert, dass man um sich rechtlich absichern könnte und
> verschiedene Maßnahmen integrieren kann: Dazu gehört auch der
> Splashscreen, genauso aber gibt's Communitys die das ZAPP-Script
> laufen lassen und bekannte Tauschbörsenports blockieren. Was wir
> nicht tun!

Zu WRT54GL Zeiten war das vielleicht auch noch State of the Art. Aber
die Zeiten ändern sich und die meisten Communits sind mitgezogen.

> Zum Splashscreen gibt's verschiedene Meinungen, ich find ihn aus dem
> Grund positiv, um die Nutzer_innen drauf hinzuweisen: 1. Hallo wir
> sind Freifunk und nicht der Open-Accesspoint von McDonalds 2. Was
> hat's mit Freifunk auf sich (Communitynetz usw., experimentell usw.)
> 3. Macht keinen Scheiss, sonst fällts wegen der scheiss Störerhaftung
> auf die Freifunker zurück 4. Wenn Du keinen Bock auf den Splashscreen
> hast, dann besorg Dir selber nen Freifunk-Node

Ob der Schachtelwirt für Freifunk eine Vergleichsgröße sein sollte,
finde ich doch sehr fragwürdig.

Und was bringt es mir einen eigenen Node aufzustellen, wenn ich
unterwegs bin? Ich betreibe mehrere Nodes, allerdings nicht im Augsburg
Netz. Und keinen davon kann ich unterwegs nutzen... Hat Augsburg da
einen Trick, den ich nicht kenne?

> Ich mein wie vermittelst Du sonst die Message von Freifunk?
> Andere/bessere Vorschläge (außer alles-scheisse-was-ihr-macht)?

In dem ich einheitlich "augsburg.freifunk.net" als SSID zur Nutzung
nehme, die Menschen feststellen, dass sie auf einmal über X Straßen,
ohne ihr zutun Internet Verbindung haben und dann neugierig werden wie
dies denn funktioniert.

Zugegeben, wenn "augsburg.freifunk.net" für den Mesh genutzt wird (was
ich bislang nur in Augsburg gesehen habe) und ein technisch unversierter
Nutzer logischer Weise nicht auf dieses Signal verbinden kann, wird es
ihn auch nicht weitergehend interessieren....

Und auch einige Meter weiter zu gehen, ein neues Freifunk Signal
auswählen zu müssen, weil anderer Name und dort erneut einen Splash, der
mehr Werbung als Erklärung ist, bestätigen zu müssen wirbt wahrlich
nicht für Freifunk!

[...]

> Soweit ich weiß ist Gluon eine sehr gute Firmware für Communitys, die
> BATMAN als Routing-Protokoll einsetzen. In Augsburg setzen wir
> derzeit OLSR ein, das ist ein grundsätzlich anderes Routingkonzept,
> aber meinem Empfinden nach in ebenso vielen Communitys im Einsatz.
> Für OLSR-basierte Firmwares gibt's mit dem Meshkit
> (meshkit.freifunk.net) eine Plattform, wo man am Ende die flashbare
> Firmware zur Installation runterladen kann, die eigentlich reicht um
>  einen Freifunk-Router aufzusetzen, der ohne weitere Konfiguration
> via WLAN mesht.

In anderen Communities ist es so, dass man sich die passende Firmware
für seinen Router aussucht, diese flasht, einen Namen vergibt und den
Node ans Fenster stellt.
Dagegen schreckt es bei Freifunk Augsburg, meiner Meinung nach, doch
sehr ab.

> Freifunk is wahrscheinlich eher als Prozess zu sehen, denn als
> Ergebnis. Der jetzige Reifegrad is meiner Meinung nach schon ganz in
> Ordnung, ich erinnere mich noch an dunkle Zeiten, wo man auf den
> Geräten mit nur 4 MB Flash die Firmware einquetschen musste, die
> CPUs langsam waren und es nur das Linksys-Modell gab... Ich will nix
> beschönigen, gibt noch viel zu tun, aber so langsam erwächst
> Freifunk auf ein endnutzertaugliches und benutzbares System.

Richtig. Und bei Freifunk Augsburg habe ich das Gefühl, dass die
Entwicklung vor einigen Jahren stehen geblieben ist...

Grüße

Holger