[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Dez 4 16:05:25 CET 2014

On 04.12.2014 12:34, Holger Schmermbeck wrote:
> In anderen Communities ist es so, dass man sich die passende Firmware
> für seinen Router aussucht, diese flasht, einen Namen vergibt und den
> Node ans Fenster stellt.
> Dagegen schreckt es bei Freifunk Augsburg, meiner Meinung nach, doch
> sehr ab.

Hallo Holger,

du hast sicher in einigen Punkten recht, mich stört das fehlende Roaming
auch massiv. Einige Dinge (etwa augsburg.freifunk.net als mesh-SSID)
sind auch so wie sie sind weil es FFA halt schon viel länger gibt als
andere, neuere Comunities und Dinge so gewachsen gewachsen und oft nur
schwer im Nachhinein zu ändern sind. Relativ einfach einzurichten find
ichs mit Meshkit jedoch schon. Aus meiner Sicht folgendes dazu:

1.) Ich hab viel an der Firmware/Meshkit gemacht. Das war auch der
Versuch dem entgegenzuwirken, dass alle Communities irgendwas eigenes
bauen. Ging auch nur teilweise auf. Mittlerweile gibts wahrscheinlich um
die 30-40 verschiedene Freifunk-Firmwares. Meines Erachtens kein guter
Zustand. Mir wäre es lieber, wenn mehr Zusammenarbeit, idealerweise an
einer Freifunk-Firmware stattfinden würde, weil ich glaube, dass man
dann was richtig geiles machen könnte. Genug fähige Leute gibts ja in
der Community.

2.) Seit ich richtig arbeite habe ich leider nicht mehr so viel Zeit die
ich da reinstecken kann, deswegen passiert grad wenig an Meshkit.

3.) Zentralisiserte Layer2 Netze (batman-adv, gluon usw.) halte ich
nicht für den richtigen Weg. Auch wenn sie DAU-tauglicher sind und
Roaming ermöglichen. Ein Grund warum ich Freifunk mache ist
Dezentralisierung und ich bin nicht bereit dieses Ideal weitestgehend zu
Opfern. Dinge einfacher machen ist sicher auch mit Layer3 Netzen (oder
Layer2/3 Mischungen wie libremesh möglich). Auch für Roaming wird es
Lösungen geben, die allerdings gefunden werden müssen. Aber: siehe 1 und 2.

Grüße, Manuel