[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Michael Wendland lists at michiwend.com
Mi Dez 3 17:18:14 CET 2014

On 03.12.2014 09:31, hosch at z1p.biz wrote:
> komisch. Der Rest der Freifunk Welt [...] spricht sich sehr kritisch
> gegen Splash Screens aus.
nämlich?

> das ganze ohnehin bereits abgeschafft
Ja schön... kann man überlegen. Besser gesagt, das kann jeder selber
überlegen, der einen Node betreibt. In diesem Fall geht das auf Herrn
Schafittel zurück, der den Node dort betreibt. Müssen wir eben mit ihm
mal reden, wie er das sieht.

> Und trotzdem tut er es.
Ich glaube, das war der grund für deine erste mail, nicht?

> Argumente wie, dass man auf Regeln hinweisen muss, sind doch eher
> Vorwand. Rechtlich ist dieser Hinweis absolut keine Bedeutung. Und
> bei der freigegebenen Bandbreite, die einfach ein Witz ist, kommt man
> ohnehin nicht auf die Idee mehr zu tun, als seine E-Mails abzurufen.
Auch die Regelung der Bandbreite und überhaupt der Zugang zum Internet
entscheidet doch alles der Betreiber selber. Da müssen wir eben mit ihm
reden, ob wir das nicht großzügiger einstellen können. Ich kann mich
erinnern, dass wir das damals so gemacht haben, weil wir noch keine
erfahrung an solch hochfrequentierten Plätzen hatten. Alles nicht in
Stein gemeißelt

> Welche internen Dienste zu nutzen seien, wenn die Nodes alleine
> stehen, sehe ich übrigens auch nicht...
Die Nodes stehen alleine, wenn keine weiteren dazu kommen. Das ist ja
auch eigentlich die Idee hinter dem Splashscreen, dass man darauf
hinweist, dass jeder das Netz selber mit erweitern Kann. Dennoch sind
die Nodes über ein VPN miteinander verbunden und man kommt auch über
diese Insel-Nodes ins .ffa netz.

> Gibt es einen Grund es nicht dem Rest der Community gleich zu tun und
> das Netz frei zu teilen und auf etwas aktuelles wie Gluon zu
> wechseln?
Kann mich hier ja nur wiederholen. Aber wer welche firmware einsetzt,
entscheidet eh jeder selber.

> Unter aktuellen Voraussetzungen kann ich jeden verstehen, der andere
>  Freifunk Firmware einsetzt. In München haben wir z.B. auch unsere
> Fehler und Probleme. Aber sie werden nicht künstlich erzeugt und
> Ausbau und Nutzung aktiv gebremst...

Mich stört an deinen Mails ehrlich gesagt, wie offensiv du in die
Diskussion gehst. Wie du siehst, können wir doch ganz normal über die
Dinge reden und da vielleicht auch Lösungen für finden. Immer dran
denken, das wird alles von freiwilligen betrieben.

Michael