[FFA] Freifunk-Treffen

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Dez 7 20:40:35 CET 2014

Hallo Thomas,

ich würde dem Projekt durchaus wünschen was Sie hier anfragen, halte es
allerdings für unrealistisch. Wir haben hier ein zentralistisches
Netzwerk daß im Wesentlichen von einer einzelnen Person betrieben wird.
Es ist dort Konsens daß Einzelne, auch wenn diese eine zentrale Rolle
spielen, andere Teilnehmer aus beliebigen Grund (hier: aus meiner Sicht
übersteigerter Empfindlichkeit) von der Teilnahme dadurch de fakto
ausschließen darf. So ist der derzeitige Stand mir gegebenüber, und
würde sich meiner Ansicht nach mit Sicherheit auch anderen gegenüber,
die etwas auf die Beine stellen wollen, so verhalten.

Die einzige Lösung die ich sehe und empfehlen kann ist sich Freifunk
München anzuschließen, und die derzeitige Gruppe um den Namen "Freifunk
Augsburg" so weiter machen zu lassen wie sie das derzeit tun. In München
hat sich bereits parallel eine andere Gruppe gebildet, und es haben sich
bereits aus dem Laute Umland um Augsburg dort gefunden, z.B. aus
Ettringen. Ich werde vorraussichtlich im Neuen Jahr im OpenLab in
Ausgburg monatliche treffen für und/oder mit Freifunk München
organisieren, und kann auch die monatlichen Treffen im Münchner Chaos
Computer Club sehr empfehlen (Nächster Termin: 28. Januar 2015 um
20:00). Dort ist das zu finden, was ich in Freifunk sehe und hier
vermisse: Ein dentrales Netzwerk, wo nicht verboten ist Internet als
Zweck zu haben, und das offen ist für jeden auch wenn jemandem dessen
Nase nicht passen sollte.

Vieleicht haben ja Sie, Dennis oder Felix 0697 auch hieran interesse.
Ich würde mich gerne mit anderen über die Thematik austauschen. Ich bin
beispielsweise am Dienstag dem 09.12.2014 im OpenLab von Mittags bis
spät Abends zu finden, und meist auch auf den zweiwöchentlichen
Chaostreffs im OpenLab in Augsburg. Im IRC auf Freenode im Channel
#augsburg ist es auch möglich sich kurzfristig zu verabreden.

Mit freundlichen Grüßen
Markus "pRiVi" Schräder