[FFA] Off Topic: Welcher Router kann mit einen Usb LTE Dongle & Openvpn betrieben werden?

Steini freifunk at total-connection.net
Do Dez 18 11:39:34 CET 2014

Hallo Stefan,

den Solarnode von Michiwend hab ich mit einem UMTS-USB-Stick
aufgemotzt, dem zugrunde liegt ein TP-Link WR842ND.
Ohne eine Garantie abgeben zu können, würde ich sagen: Such Dir aus der
Supported Devices[1] Liste für OpenWRT ein Gerät mit USB2.0 und 8MB
Flash raus. Letzteres halte ich für wichtig, um die Zusatzbibliotheken
für ppp, usb und dergleichen einbinden zu können. Bei Geräte mit nur 4
MB, wie dem 841er, wird's schwierig, da isses einfach zu knapp vom Platz
her.

Ne LTE-Einwahl hab ich ehrlich gesagt unter Linux noch nicht gemacht,
aber ich nehm an, dass das machbar is.

Viel Glück und falls Du deine Erfahrungen irgendwie online
dokumentierst, dann schick doch nochmal nen Link auf die Mailingliste.

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/start