[FFA] Gespräch mit Medienpädagogin Stadt Augsburg

Thomas Sossna thomas.sossna at outlook.com
Di Jan 7 22:32:16 CET 2014

Hey Steini,

ich mische mich mal eben zum Thema Websperren ein.
Mein früherer Arbeitgeber <Firma Sahl Computer AG> hat ja
jede Schule die zur Stadt Augsburg gehört sowie die Bücherei und alles
andere unter Vertrag.
Wir haben da zwar nicht die Infrastruktur direkt gemacht aber das System an
sich betreut.

Wir haben häufig Anfragen von Nutzern der neuen Stadtbücherei bekommen dass
wir Websiten sperren/erlauben sollen.

Da kam aber nicht die Ansage der internen IT "macht das und das" sondern "Es
geht um die Domain blabla kümmert euch drum"
Heißt auf Deutsch, dass wir in dem Fall entschieden haben ob diverse Seiten
erlaubt oder gesperrt werden.

Also auch hier hat die Stadt scheinbar weder Struktur noch einen "plan".
Ist ziemlich Interessant, zumindest für mich :D

Grüße aus dem Urlaub :>