[FFA] Freifunk- und OpenLAB Netzwerkinfrastruktur: Monatliches Treffen

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mo Okt 13 14:59:39 CEST 2014

Hallo Glaxx,

> Einen _regelmäßigen_ Termin beim Chaostreff einzurichten ohne das
> vorher auf der c3a Mailingliste zu diskutieren (oder auch nur zu
> erwähnen [1]) finde ich _nicht_ in Ordnung.

das einfach von meiner Seite verpflichtend regelmäßig in den Chaostreff
zu integrieren war gar nicht mein Vorhaben... Ich wollte zum einen das
erst einmal am Chaostreff vorstellen und zum anderen Ausdrücken das es
regelmäßig vorkommt. Dabei habe ich auch noch eine zufällig rotierende
Terminfindung zwischen Treff und Plenum gewählt, wie man sieht war das
nicht sehr durchdacht. ^^

Um das aufzulösen: Ich würde vorschlagen wir reden am Chaostreff einfach
einmal darüber und wenn es der Wunsch der Mehrheit ist es mit dem
Chaostreff zu verbinden dann machen wir es davor/danach/ab und zu dort
und wenn nicht dann an einem ganz anderen Tag.

Meine Idee wäre den Chaostreff mit einem weiteren Ding zu füllen, so daß
allgemein mehr Leute da sind und wir im Falle von keinem Thema dann
dennoch immer eins haben.

Für mehr sollten wir am Donnerstag sprechen.

> Die Probleme die ich hierbei sehe:
>
> Labinfrastruktur:  Da lief bereits eine Mail vom Mo über die
>                    Liste [2]. Im Allgemeinen halte ich es für sinnvoll
>                    den gesonderten Termin dafür wahrzunehmen.

Da geht es doch allgemein um Labinfrastruktur und nicht nur ums
Netzwerk, oder?

> Frei- / Librefunk: Ich habe nichts dagegen, dass einmal im Rahmen eines
>                    Vortrags das/die Projekt(e) vorgestellt wird/werden.
>                    Jedoch halte ich den c3a als Plattform für
>                    regelmäßige Libre-/Freifunktreffen als ungeeignet.
>                    Ich würde dir empfehlen einen anderen Termin zu
>                    suchen.

Okay, warum? In vielen CCCs Erfas ist Freifunk als ganz
selbstverständliches Projekt integriert.

Alles klar, mach ich.

Viele Grüße
Markus