[FFA] Freifunk- und OpenLAB Netzwerkinfrastruktur: Monatliches Treffen

Stefan Lücke ffa-list at glaxx.net
Mo Okt 13 15:14:20 CEST 2014

Disclaimer an die Liste: Tut mir Leid, ich will euch nicht vollspammen.
:X

On Mon, 13 Oct 2014 14:59:39 +0200
Markus Schräder <augsburgfreifunk at priv.de> wrote:

> das einfach von meiner Seite verpflichtend regelmäßig in den Chaostreff
> zu integrieren war gar nicht mein Vorhaben... Ich wollte zum einen das
> erst einmal am Chaostreff vorstellen und zum anderen Ausdrücken das es
> regelmäßig vorkommt. Dabei habe ich auch noch eine zufällig rotierende
> Terminfindung zwischen Treff und Plenum gewählt, wie man sieht war das
> nicht sehr durchdacht. ^^

Oke. Kam bei mir falsch an :)
> Um das aufzulösen: Ich würde vorschlagen wir reden am Chaostreff einfach
> einmal darüber und wenn es der Wunsch der Mehrheit ist es mit dem
> Chaostreff zu verbinden dann machen wir es davor/danach/ab und zu dort
> und wenn nicht dann an einem ganz anderen Tag.
>
> Meine Idee wäre den Chaostreff mit einem weiteren Ding zu füllen, so daß
> allgemein mehr Leute da sind und wir im Falle von keinem Thema dann
> dennoch immer eins haben.
>
> Für mehr sollten wir am Donnerstag sprechen.

Japp!

> Da geht es doch allgemein um Labinfrastruktur und nicht nur ums
> Netzwerk, oder?

Da geht es um Labinfrastruktur, die eben auch Netzwerk umfasst. Vorallem
sprach ich diesen Termin an, da vorwiegend an solchen Tagen Menschen da sind,
die Bock drauf haben sich mit der Labinfrastruktur auseinanderzusetzen. Am
Chaostreff wiederum sind auch Menschen anwesend, die (außer dem Chaostreff
alle zwei Wochen) nichts mit dem Lab am Hut haben.

> Okay, warum? In vielen CCCs Erfas ist Freifunk als ganz
> selbstverständliches Projekt integriert.

Ganz selbstverständlich ist es nicht. In der Regel muss es Konsens finden
(=> pleniert werden), bevor man (als Erfa / CT) sich ein Projekt auf die
Fahne schreibt. Einige haben das getan, da gebe ich dir recht. Mir ist
aus Augsburg da allerdings nichts bekannt (ab 05/2013). Ob das früher
so gehandhabt wurde kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, dass man
das durchaus am Do. diskutieren kann.

Bis Donnerstag!

Grüßle,

Glaxx